blog

Über die Praxis der digitalen Kommunikation

Mag.a Rosemarie Nowak: „Die Donau-Universität Krems ist eine Universität für die praxisnahe Weiterbildung. Wir freuen uns daher besonders über die Zusage von Dr. Lambert Gneisz, zu einem Vortrag am 31. Mai 2017 um 17:15 Uhr. Es sind auch nicht hier Studierende sehr herzlich eingeladen, unseren schönen Campus zu besuchen! Wir sind vor allem an einer […]

Potenzialanalyse zur Umsatzsteigerung: was geht?

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind die besten Indikatoren für langfristigen Unternehmenserfolg und Umsatzwachstum. Die wissenschaftliche Theorie spricht von drei Dimensionen der Kundenbindung: Empfehlung, Kaufbereitschaft und Treue. Was leider in der Praxis nicht immer klappt! Wieviel Umsatz geht verloren? Bis zu 18 Prozent des Umsatzvolumens verlieren Unternehmen wegen fehlender Kundenorientierung im Durchschnitt, laut einer Studie von Oracle. […]

Mehr Fokus auf den Customer Value

Mag. Thomas Mersich MAS ist Geschäftsführer eines der renommiertesten Kulturevents des Landes, dem Liszt-Festival in Raiding sowie der Schloss-Spiele Kobersdorf. Die auch ihn betreffende Herausforderung ist die sogenannte „Cost Disease“ (W. J. Baumol): Die Gefahr, durch fehlende Möglichkeiten der Produktivitätssteigerung bei stetig steigenden Kosten in ein Kostenfallen-Dilemma zu schlittern. Mehr Kundennähe durch digitale Kundendialoge Mersich: […]

Digitale Kundendialoge sind im TREND

Digitale Kundendialoge sind im TREND Österreichs führendes Wirtschaftsmagazin TREND berichtete, ja forderte quasi: „Hör mal, was der Kunde spricht“. Der Journalist Mag. Michael Schmid stellt seiner Forderung eine für jeden Kaufmann schmerzvolle Erkenntnis voran: Fehlende Kundenorientierung kostet laut einer Studie von Oracle europäischen Unternehmen bis zu 18 Prozent des Umsatzvolumens! Wissen wo Kunden der Schuh […]

Der Atlas des neuen Arbeitens

Dieses Thema ist ein Dauerbrenner: Werden wir auch in der Zukunft arbeiten müssen? Wie wird sich das anfühlen? Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz hat Mag. Dr. Lambert Gneisz, MAS, SV eingeladen, dazu einen Fachartikel für dessen neuestes Buch „Unternehmen der nächsten Generation: Atlas des neuen Arbeitens“ zu verfassen. Das Buch wird am 14.12.2106 von […]

Was denken Ihre Kunden?

Es gehört Mut dazu. Doch wie weit kommt man im Business heute noch ohne Mut? Es braucht Mut, wirklich wissen zu wollen, was Kunden des eigenen Unternehmens gerne hätten, wie Verkaufsprozesse optimiert werden können und welche Serviceleistungen des Unternehmens rasch verbessert werden sollten. Doch wie geht das? Inputs zur Optimierung Zielgerichtete Kundendialoge machen neue Umsatzpotenziale sofort […]

Sicherer entscheiden: wie geht das?

Linienpiloten werden täglich an der Qualität ihrer Entscheidungen gemessen. Ihnen stehen  zuverlässige Navigationsinstrumente zur Verfügung, um Gefahren früh zu erkennen. Bei Schönwetter gilt es, auf dem Idealkurs sparsam und entspannt das vorgegebene Ziel zu erreichen. Nobelpreisträger Kahnemann Nobelpreisträger Daniel Kahnemann erklärt im Harvard Business Manager Magazin (HBM) 12/2016, warum man in Unternehmen die Qualität von […]

CEE-Wirtschaftsforum Velden 2016

derPERFORMER unterstützt das CEE-Wirtschaftsforum Velden, vom 29. bis 30. September 2016. Thema des CEE-Wirtschaftsforum Velden sind Future markets – Export, Digitalisierung, Industrie 4.0 mit dem Fokus im GUS- und Balkanraum. Geladen sind Delegationen aus Kasachstan, Russland, Belarus, Serbien, Bosnien und Herzegowina und Slowenien.   Mehr als 450 Teilnehmer werden erwartet. Unter ihnen hochkarätige internationale Referenten, Experten, Wirtschaftspolitiker, […]

Was Sie von Piloten lernen können

„Check your heading“ ist das Credo von Christian Toulali wenn er für seine Kunden Veränderungsprozesse in Organisationen begleitet. Die Bayerische Handwerkskammer will dazu mehr von ihm wissen. Sie hat den Organisationsexperten für ihre Jahrestagung am 12. Juli 2016 in Bayreuth zu einem Vortrag vor UnternehmensberaterInnen eingeladen. derPERFORMER wird als Kooperationspartner mit dabei sein. Warum Messbarkeit […]

So können Sie Prozesse verbessern

derPERFORMER: Alles dreht sich um den Autokunden. Sind die Möglichkeiten für mehr Kundenzufriedenheit nicht bald ausgeschöpft? Mag. Thomas Schlosser, Leitung Kundencenter Inzersdorf, Wolfgang DENZEL AUTO AG: Wir, als ein Autohaus der Denzel Gruppe, gehen davon aus, dass wir durch zielgerichtete Führungsdialoge neue und wertvolle Inputs zur Optimierung unserer internen Prozesse erhalten. So werden wir in […]

Wertschöpfung so berechnen und heben

dP: Herr Dr. Jauck, Sie haben die Formel gefunden, nach der die Menschheit sucht, um ´Stroh in Gold` zu verwandeln? Dr. Günther Jauck  (lachend): Genau gesagt, war nicht ich es, sondern der US-amerikanische Managementwissenschaftler und Hochschullehrer Thomas Davenport. Er hat ein sehr wirksames „Value Creation Modell“ entwickelt, das ich zur wertschöpfenden Anwendung in der Organisationspraxis […]

Aus der Kostenfalle zu mehr Wertschöpfung

Geschäftsführer Arthur Zukal von Return, dem unabhängigen Expertenforum für Restrukturierung und Turnaround lud Anfang März in Linz zu einem gut besuchten Experten-Frühstück. Dr. Hans Georg-Kantner, Österreichs führender Insolvenzexperte vom Kreditschutzverband KSV1870 stellte eingangs bildhaft dar, warum dem Thema der Restrukturierung in der unternehmerischen Praxis meist viel zu spät das gebührende Augenmerk gegeben wird. Signale fehlen […]

Real Time Insights for Managers

Real Time Insights for Managers Die 4. Industrielle Revolution hat längst begonnen. Zunehmende Komplexität ist eines ihrer dominanten Merkmale, das viele der bisherigen Erfolgsrezepte erschüttert und ungültig macht. Erst wenige Entscheidungsträger haben das heute bereits in der vollen Tragweite erkannt. Viele Führungskräfte bemerken jedoch immer häufiger, dass einige erfolgsgewohnte Spielregeln aus der „Alten Welt“ rapide […]

Unternehmen nahezu in Echtzeit steuern

„Wie man Unternehmen nahezu in Echtzeit steuert“ ist der Titel eines Beitrags von Mag. Michael Köttritsch, der Anfang des Jahres in „Die Presse“ über derPERFORMER erschienen ist. Was hilf einer Führungskraft, um bessere Entscheidungen zu treffen? Was kann ich als Unternehmen tun, um auch für Jobsuchende attraktiv und sichtbar zu sein? Das und mehr waren […]

Arbeitsbedingte psychische Belastungen nachhaltig reduzieren: Wie geht das?

Die Erfassung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz ist für Arbeitgeber seit 1.1.2013 verpflichtend durchzuführen. Aus arbeitswissenschaftlicher Sicht sind „psychische Belastungen“ die Gesamtheit aller erfassbaren Einflüsse, die von außen auf den Menschen zukommen, auf ihn einwirken und zu Störungen des körperlichen und geistigen Wohlbefindens führen können. Wie die Praxis zeigt, identifizierten so manche Messergebnisse für Arbeitgeber relevante […]